Plötzlich. Bürger. Meister – Lesung mit Raphael Wardecki

Wie ein spannender Krimi liest sich die Geschichte vom Wahlkampf des Raphael Wardecki. Letztes Jahr hat der „zugezogene Junge aus dem Westen“ überraschend und wie aus dem Nichts die Wahl gewonnen und ist seitdem der erste grüne und mit 29 Jahren auch der jüngste Bürgermeister im Ostseebad.

„Plötzlich. Bürger. Meister“ heißt sein Buch, in dem er die Ereignisse vom 25. Januar 2019 bis zum 16. Juni 2019, dem Tag der Stichwahl, schildert. Auf Einladung des Literaturhauses „Uwe Johnson“ und des Fördervereins hat er im Ostflügel von Schloss Bothmer am 25. September 2020 daraus gelesen. 73 Zuschauer waren dabei. Aufgrund der Corona-Auflagen konnten nicht mehr Karten verkauft werden.

Mit Maske im Gesicht und viel Abstand zueinander lauschten die Zuhörinnen und Zuhörer der packenden Geschichte des jungen Wahlkämpfers und jetzigen ehrenamtlichen Bürgermeisters. Er ist selbstständiger Bestattungsunternehmer, seit 2018 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen und kennt Boltenhagen seit seinem 5. Lebensjahr.

Im Anschluss an die Lesung unterhielten sich Raphael Wardecki und die Verlegerin Barbara Stierand über seinen Lebensweg, die Entstehung des Buches, seine Erfahrungen als Politneuling und Bürgermeister.

Die Lesung war die letzte Veranstaltung des 17. Klützer LiteraturSommers. Sein Honorar stellte Raphael Wardecki dem Förderverein des Literaturhauses zur Verfügung. Das Buch ist erhältlich unter www.wardecki.org

Mehr unter: https://kluetz-mv.de/tourismus-kultur/sehenswuerdigkeiten/literaturhaus-uwe-johnson/veranstaltung/ploetzlich-buerger-meister-lesung-mit-raphael-wardecki.html

Raphael Wardecki im Gespräch mit Barbara Stierand nach der Lesung

Foto: Anja-Franziska Scharsich