Konzerte, Krimis und Modenschau bei 8. Klützer KulTOURnacht

Viele Monate dauerten die Vorbereitungen, am Sonnabend, den 22. Oktober war es wieder soweit. Klütz leuchtete und bis in die späten Abendstunden hinein gab es ein tolles und vielfältiges Programm. Vereine, Künstler, Kunsthandwerker und kulturelle Einrichtungen hatten zu Konzerten, Theater, Krimilesungen, einer Modenschau und verschiedenen Themenführungen eingeladen.

Viele Interessierte kamen um 17.00 Uhr zur Architekturführung von Werner Onno Peters. Er ist Mitglied des Fördervereins des Literaturhauses und begleitete die Klützer Stadtsanierung nach der Wiedervereinigung mehr als 25 Jahre lang.

Er berichtete in seinem Rundgang von der Entstehung des Ortes als slawische Siedlung bis zur Entwicklung der Stadt in der jüngsten Vergangenheit.

Spannende und teils gruselige Kriminalgeschichten erzählte Bert Lingnau im Dachgeschoss des Literaturhauses. Er las aus seinem Buch „Singende Barsche. Lustige und bewegende Kriminalfälle aus MV“. Authentische Kriminalfälle, die sich zwischen 1135 und 1985 in Mecklenburg und Vorpommern ereignet hatten, werden darin beschrieben.

Ein fetziges Livekonzert mit Gesang, Gitarre und Akkordeon gab das Duo „Margins of April“ mit Daniela Bruns und Daniel Protz. Die Musiker waren auf Einladung des Fördervereins des Literaturhauses gekommen und spielten in der Kinderbibliothek. Die Musik war bis auf die Straße hinaus und auch im Lesegarten zu hören, wo sich die Gäste rund um die Feuerschale und die Glühweinbar aufhielten, um den milden Abend zu genießen. „Wir haben noch nie in einer Kinderbibliothek gespielt“, so Daniela Bruns. „Ein tolles Publikum und eine schöne Stadt. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.“

Touren durch die Stadt macht hungrig. Gut, dass es mehrere Möglichkeiten gab, sich zu stärken. Im Foyer des Literaturhauses hatten die Mitglieder des Fördervereins wieder ein reichhaltiges Buffet mit feinen Kuchen, herzhaft und süß, aufgetischt. Auf dem Markt sorgten die Klützer Feuerwehr und die Orangerie von Schloss Bothmer mit Bratwurst und Kartoffelsuppe fürs leibliche Wohl.

„Es war ein wunderbarer Abend“ – darin waren sich die zahlreichen Besucher, die Organisatoren und die Mitwirkenden einig.

Die 8. Klützer KulTOURnacht wurde von der Ehrenamtsstiftung MV gefördert.

Mehr zur KulTOURnacht unter

https://kluetz-mv.de/startseite/veranstaltung/artikel/kultur-tour-durch-die-stadt-8-kluetzer-kultournacht-machts-moeglich.html

Foto: Das Duo „Margins of April“ mit Daniela Bruns und Daniel Protz spielte in der Kinderbibliothek fetzige Livemusik. Barbara Stierand