Heitere Feier: 20 Jahre Förderverein Literaturhaus „Uwe Johnson“

Am 19. November 2022 wurde das 20-jährige Jubiläum des Fördervereins im Literaturhaus gefeiert. Viele Vereinsmitglieder der ersten Stunde waren gekommen, Stadtvertreter, Sponsoren, Partner, Wegbereiter, Freundinnen und Freunde des Hauses.

Im Oktober 2002 hatte sich eine Gruppe kultur- und literaturinteressierter Menschen zusammengefunden, um einen Verein zu gründen und die Voraussetzungen für ein Literaturhaus in Klütz zu schaffen. „Aus den wenigen Mitstreitern am Anfang sind 101 Mitglieder geworden, Stand heute“, freute sich die Vereinsvorsitzende Barbara Stierand. „Auch unsere Aufgaben und unsere Angebote sind über die Jahre hin gewachsen.“

Bürgermeister Jürgen Mevius sprach in seiner Rede über die Bedeutung des Fördervereins für die Stadt und bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern für deren engagierten Einsatz: „Sie haben sich über die Jahre hin auf vielen Ebenen für das Haus eingesetzt und zur Erfolgsgeschichte des Literaturhauses beigetragen. Als kultureller Dreh- und Angelpunkt der Stadt ist das Haus ein wichtiger Baustein für die touristische Entwicklung von Klütz. Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen für Ihre Unternehmungen und Veranstaltungen und viel Freude an der Kultur und Literatur.“

Auch erste Vereinsvorsitzende, Barbara Schenk, damals Barbara Schüler, war zur Jubiläumsfeier gekommen. „Mein damaliger Direktor Reinhard Nowak informierte mich über den bevorstehenden Umbau des alten Speichers und fragte mich, ob ich den Vorsitz des neuen Vereins übernehmen wolle.“ Barbara Schenk, ehemalige Deutschlehrerin, war es auch, die mit dem damals amtierenden Bürgermeister Dieter Fischer den Grundstein für den Umbau des alten Speichers zum Literaturhaus Uwe Johnson legte.

Nach dem Festakt im Dachgeschoß konnten die Gäste in der Kinderbibliothek bei Essen, Trinken und der wunderbaren Livemusik von Nora Gauger den Abend genießen. Eine Fotoshow mit Bildern aus den vergangenen 20 Jahre ließ so manche Erinnerung wieder lebendig werden.

Foto:

Feierten gemeinsam: Die beiden ehemaligen Vereinsvorsitzenden Barbara Schenk und Eckart Witte sowie Barbara Stierand, derzeitige Vorsitzende des Fördervereins (v. l. n. r.)

Mehr zur Jubiläumsfeier unter

https://kluetz-mv.de/startseite/veranstaltung/artikel/20-jahre-foerderverein-des-literaturhauses-uwe-johnson-feiert-jubilaeum.html