Auszeichnung für Eckart Witte – Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt Klütz

Im Rahmen der Feier zum 20-jährigen Bestehen des Fördervereins Literaturhaus „Uwe Johnson“ erfuhr Eckart Witte, Gründungsmitglied, ehemaliger Vereinsvorsitzender und bis heute im Vorstand aktiv eine besondere Ehrung.

Der frühere Inhaber der Klützer Apotheke wurde an diesem Abend mit einem Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt Klütz mit folgenden Zeilen gewürdigt:

Eckart Witte hat Wege bereitet, Terrain geebnet und sich fortwährend engagiert, weil er wusste: Klütz kann auch ein kulturelles Zentrum für die Region sein. Seine Liebe zur Kunst, Kultur und Bildung sind Hauptmerkmale seines langjährigen ehrenamtlichen Engagements im Förderverein des Literaturhauses “Uwe Johnson“.

Die Stadtvertretung bedankt sich bei Herrn Eckart Witte mit dem Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt Klütz.“

Die Ehrung erfolgte durch Bürgermeister Jürgen Mevius, der sich in seiner Rede nicht nur bei Eckart Witte, sondern auch bei allen anderen Vereinsmitgliedern für deren engagierten Einsatz über die Jahre hin bedankte.

Eckart Witte betonte in seiner Danksagung, dass Kunst und Literatur in Zeiten von Umweltzerstörung, Krieg und Inflation unverzichtbar seien und den Menschen Orientierung bei der Lösung der anstehenden Probleme geben müssten. Demagogen dürfte nicht das Feld überlassen werden.

Mehr zum Eintrag ins Ehrenbuch und zur Feier unter

https://kluetz-mv.de/startseite/veranstaltung/artikel/20-jahre-foerderverein-des-literaturhauses-uwe-johnson-feiert-jubilaeum.html

Foto:

Eckart Witte (r.) wurde von Bürgermeister Jürgen Mevius mit einer Eintragung ins Ehrenbuch der Stadt geehrt. (c) Anja-Franziska Scharsich