Tag des Ehrenamtes in Klütz

Nach langer Pause konnte am 5. Mai 2023 endlich wieder der Tag des Ehrenamtes in Klütz stattfinden. Bürgermeister Jürgen Mevius hatte im Namen der Stadt Bürgerinnen und Bürger eingeladen, die durch ihr ehrenamtliches Engagement das Stadtleben bereichern und attraktiv machen.

Die etwa 20 Vereine der Stadt entsandten jeweils fünf ihrer Mitglieder, die am Tag des Ehrenamtes in der Aula der Regionalen Schule Klütz stellvertretend für ihren Verein gewürdigt wurden. Aus den Entsandten wurde jeweils eine Person für eine besondere Ehrung vorgeschlagen, die besonders für das Vereinsleben gewirkt hat.

Vom Förderverein des Literaturhauses waren Brigitte Kühne, Carla Rader, Christine Bonitz, Maria Schultz und Barbara Stierand anwesend. Über eine besondere Ehrung durfte sich Barbara Stierand freuen. Sie wurde unter anderem für ihr langjähriges Engagement als Vereinsvorsitzende geehrt (seit 2008), für ihr engagiertes Eintreten für die Interessen des Vereins und des Literaturhauses und für ihre Stadtführungen durch Klütz. Die Laudatio hielt Maria Schultz, Mitglied des Vorstands. 

Die Geehrten der Vereine erhielten eine Urkunde, einen Restaurantgutschein, eine hübsche Ehrenamtstasse mit Konfekt und dem Ehrenamtslogo sowie einen Blumenstrauß. Das Musikduo Black ‘n‘ White mit Sara und Heiko Ludwig umrahmte den Abend mit Gesang und Gitarre. Nach den Ehrungen wurde das Buffet eröffnet und die Gäste saßen noch eine Weile in gemütlicher Runde bei heiteren und interessanten Gesprächen zusammen.

Organisiert wurde der Tag des Ehrenamtes 2023 vom Sozial- und Kulturausschuss der Stadt Klütz.

Mehr zum Tag des Ehrenamtes 2023 unter

https://kluetz-mv.de/startseite/veranstaltung/artikel/gemeinsam-ist-mehr-moeglich-tag-des-ehrenamtes-2023.html

Foto:

Freute sich sehr über ihre Ehrung: Barbara Stierand, Vorsitzende des Fördervereins des Literaturhauses „Uwe Johnson“. Laudatorin Maria Schultz, Vorsitzende des Kulturausschusses Petra Rappen, Bürgermeister Jürgen Mevius (v. l. n. r.). Foto: Carla Rader