Mitglieder wählen Vorstand und ändern die Satzung

Der alte Vorstand ist der neue Vorstand. So entschieden die Mitglieder des Fördervereins Literaturhaus „Uwe Johnson“ Klütz e. V. auf Ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Außerdem wurde die Satzung geändert, Bilanz gezogen und über neue Pläne und Vorhaben diskutiert.
Zur Wahl gestellt hatten sich Barbara Stierand als Vereinsvorsitzende, Dr. Anja-Franziska Scharsich als Stellvertreterin, Ulrike Gagzow-Schultheiß als Schatzmeisterin, Evelyn Biernath als Schriftführerin sowie Gisela Fischer, Eckart Witte, Dr. Henning Scheibler und Maria Schultz als Beisitzer.
„Die Satzung war nicht mehr zeitgemäß und stammte noch aus dem Gründungsjahr 2002“, so Barbara Stierand über den Grund für die Satzungsänderung. „Wir haben sie aktualisiert und den heutigen Aufgaben und tatsächlichen Aktivitäten des Vereins angepasst.“
Das Literaturhaus und der Förderverein konnten eine positive Bilanz für das Jahr 2014 ziehen. Dem Namensgeber des Hauses war anlässlich seines 80. Geburtstages und seines 30. Todestages auf besondere Weise gedacht worden und es gab intereressante Veranstaltungen wie die lange Uwe-Johnson-Filmnacht mit allen 4 Teilen der „Jahrestage“-Verfilmung oder den Vortrag über das Johnson-Archiv in Rostock.
Auch die Veranstaltungen des Klützer Literatursommers und des Herbstes waren sehr gut besucht und mit erfolgreichen zeitgenössischen Autoren wie Undine Zimmer, Bastian Bielendorfer, Anja Röhl und Bejamin Lebert prominent besetzt.
Besonders beliebt sind die Literarischen Spaziergänge auf den Spuren Uwe Johnsons durch Klütz, die von Mitgliedern des Fördervereins regelmäßig durchgeführt werden. „Es gibt schon Anfragen für nächstes Jahr“, so Barbara Stierand, „und mit der Eröffnung von Schloss Bothmer wird das Interesse am Literaturhaus und dessen Veranstaltungen noch zunehmen.“
Durch die Teilfinanzierung einer zweiten Arbeitskraft trägt der Verein dazu bei, dass das Literaturhaus, in dem auch die Stadtbibliothek und die Stadtinformation untergebracht sind, personell gut besetzt ist und kontinuierliche Öffnungszeiten gewährleistet werden. Weitere Aufgaben des Vereins sind u. a. die Einwerbung von Sponsorengeldern, die für Veranstaltungen und Künstlerhonorare ausgegeben werden.