Programm


Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Hommage an Uwe Johnson – Vernissage und Filmvorführung

25. Februar | 11:00

Literarische Begegnungen“Hommage an Uwe Johnson zum 40. Todestag

 

Eröffnung der kleinen Johnson-Sonderausstellung der Künstlerin LiHenn

Zum Johnson-Jahr 2024, in dem sich der 40. Todestag und der 90. Geburtstag des Schriftstellers jähren, zeigt das Literaturhaus eine Arbeit der Künstlerin LiHenn mit dem Titel „Die Unentbehrlichkeit der Landschaft“.

Dieser Titel ist ein Zitat aus dem Romanzyklus „Jahrestage“. Johnsons unverwechselbare Sprache sagt uns, Landschaft sei unentbehrlich, weil wir darin aufwachsen, um Menschen zu werden.

Was liegt da für eine Künstlerin näher als direkt mit der Landschaft, mit dem Material Erde zu arbeiten. Farbpigmente aus Erde zu gewinnen ist ein bekanntes Verfahren. LiHenn hat aber nur die mecklenburgische Erde mit Wasser vermischt, um Johnsons Aussagen zur Landschaft beizukommen.

Bild (c) LiHenn

Im Anschluss an unsere kleine Vernissage wird der Dokumentarfilm von Volker Koepp „Gehen und Bleiben“ gezeigt.

Motive des Gehens und Bleibens und die Auseinandersetzung mit deutscher Geschichte durchziehen das Werk von Uwe Johnson (1934-1984), mit dessen Texten Volker Koepp in die biografischen und literarischen Gegenden des Schriftstellers reist. Vor allem geht es in den Nordosten Deutschlands, zu Menschen, die von ihrem Leben in der unmittelbaren Gegenwart, von ihren Erinnerungen, vom Ausharren an den Orten ihrer Herkunft, vom Fortziehen und auch von Uwe Johnson erzählen.

Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern und vom Landkreis Nordwestmecklenburg.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Literaturhauses mit dem Förderverein – mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest.

Eintritt: frei, um eine Spende wird gebeten.

Details

Datum:
25. Februar
Zeit:
11:00

Veranstalter

Literaturhaus „Uwe Johnson“ und Förderverein
Telefon:
038825-22295
E-Mail:
info@literaturhaus-uwe-johnson.de
Website:
www.literaturhaus-uwe-johnson.de

Veranstaltungsort

Literaturhaus „Uwe Johnson“
Im Thurow 14
Klütz, Mecklenburg-Vorpommern 23948 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
03882522387