Programm


Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Hommage an Uwe Johnson – Lesung mit dem Schauspieler Bernt Hahn mit musikalischen Improvisationen von Theo Jörgensmann

23. Juli | 19:30 - 21:30

10 €

Anlässlich des 87. Geburtstages von Uwe Johnson und des 15jährigen Bestehens des Literaturhauses laden wir im Rahmen des Klützer LiteraturSommers zu einer Lesung aus Uwe Johnsopns Roman „Das dritte Buch über Achim“ ein.

Im Jahre 1961, kurz vor dem Bau der Mauer veröffentlichte Uwe Johnson „Das dritte Buch über Achim“.

Karsch, ein westdeutscher Journalist, wird von Karin, einer alten Freundin, zu einem Besuch in die DDR eingeladen, lernt dort deren Freund, den berühmten Radrennfahrer Achim, kennen. Obwohl es bereits zwei Bücher über den Radrennfahrer gibt, soll Karsch nun ebenfalls eine Biographie über Achim schreiben. Dieses dritte Buch über Achim soll sich nicht nur mit den Sporterfolgen beschäftigen, sondern einen Nationalhelden porträtieren. Karsch erkundet Achims Lebensgeschichte, gerät in Darstellungsprobleme und kehrt schließlich, ohne das Buch zu schreiben, nach Hamburg zurück.

Bernt Hahn gilt als einer der profiliertesten Sprecher von Hörbüchern und literarischen Texten für das Radio. Er ist seit mehreren Jahrzehnten als Schauspieler an diversen Theaterbühnen tätig u.a. am Schauspiel Köln, dem Düsseldorfer Schauspielhaus, dem Schauspiel Frankfurt und dem Bochumer Schauspielhaus.

Theodor Theo Jörgensmann gehört zur zweiten Generation der europäischen Free Jazz Musiker. Er war an der Renaissance der Jazzklarinette in den 1980er Jahren beteiligt und gilt als einer der herausragenden Solisten auf diesem Instrument.

Eintritt: 10 Euro, erm. 8 Euro

Eine gemeinsame Veranstaltung des Literaturhauses mit dem Förderverein und mit Unterstützung der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest.

Gefördert vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern und dem Landkreis Nordwestmecklenburg.

Details

Datum:
23. Juli
Zeit:
19:30 - 21:30
Eintritt:
10 €

Veranstalter

Literaturhaus „Uwe Johnson“ und Förderverein
Telefon:
038825-22295
E-Mail:
info@literaturhaus-uwe-johnson.de
Website:
www.literaturhaus-uwe-johnson.de

Veranstaltungsort

Literaturhaus „Uwe Johnson“
Im Thurow 14
Klütz, Mecklenburg-Vorpommern 23948 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
3882522387