Programm der Eröffnung:
Begrüßung durch Jürgen Mevius, Bürgermeister der Stadt Klütz
Eröffnung der Hannah-Arendt-Woche durch Oliver Hintz M.A., Leiter des Literaturhauses “Uwe Johnson”
“Mir bleibt nur, ihr zu danken!”- Uwe Johnson und Hannah Arendt: Eine Einführung von Rainer Paasch-Beeck, Christian-Albrechts-Universität, Kiel
“Wann ist denn endlich Frieden in dieser irren Zeit?” – Eine literarisch-musikalische Sehnsucht nach Frieden zwischen Utopie und Wirklichkeit.
Der Schauspieler und Musiker Moritz Stoepel entwirft mit den Texten berühmter Dichter*innen wie Luise Rinser, Hermann Hesse, Erich Fried, Rosa Luxemburg, Erich Kästner, Wolfgang Borchert, Wolf Biermann, Mascha Kaléko u.a. ein poetisches Kaleidoskop zu einem der wichtigsten Themen der Weltgeschichte: Frieden!
Umrahmt von internationalen Chansons und eigener Kompositionen stellt er die Frage: “Was tun?” Wo stehe ich selbst und wie positionireich mich in dieser schwierigen Diskussion?
Für Auswege aus diesem Dilemma, für die eigene Standortbrstimmung sowie die Entwicklung von Perspektiven, Gedanken und Thesen sind die prägnanten Texte des Abends impulsgebenede Denkanstöße.
Moritz Stoepel interpretiert literarisch und musikalisch intensiv und einprägsam! Erleben Sie einen unvergesslichen Abend mit einem unvergesslichen Moritz Stoepel!
Kartenreservierung ab sofort unter Tel.: 038825-22387 oder per E-Mail: Service@literaturhaus-uwe-johnson.de
Eintritt: 10 Euro, erm. 8 Euro
Foto: Moritz Stoepel © Sergl-Vahlenkamp