Programm


Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wien … a Wahnsinn! Ein literarisch-verführerisch-musikalisches Ringelspiel mit dem Schauspieler Moritz Stoepel

18. August 2023 | 19:00 - 21:30

10,00 €

Klützer LiteraturSommer

Oh, du mein herzliebes Wien … du sterbende Märchenstadt, voll Groteskem und Verwunderlichem… Wien, du Stadt der funktionierenden Legenden. Böswillige behaupten, dass die Legenden überhaupt das Einzige seien, was in Wien funktioniert.

Wie immer dem auch sei: von den Lipizzanern der Spanischen Hofreitschule bis zum Burgtheater, vom Stephansdom zum Wiener Prater, vom Café Central bis zum Zentralfriedhof, es sind die immer noch funktionierenden Legenden, die das Charakterbild Wiens entscheidend mitbestimmen. Und wer könnte all diesen Legenden besser Leben einhauchen als die berühmten Kaffeehausliteraten von einst und jetzt, als da sind Peter Altenberg, Karl Kraus, Anton Kuh, Egon Friedell, H.C. Artmann, Gerhard Rühm, Konrad Bayer, Andre Heller u.v.a. mehr.

Der Schauspieler Moritz Stoepel führt Sie mit Charme und Schmäh auf einen heiteren, satirischen, melancholischen, poetischen Streifzug durch die Höhen und Niederungen, Irrungen und Wirrungen der Wiener Seele. Umrahmt von musikalischen „Gustoschmankerln“ von Franz Schubert, Hermann Leopoldi, Georg Danzer bis Falko.

Habe die Ehre und küss die Hand!

www.moritzstoepel.de

Eintritt: 10 Euro, erm. 8 Euro

Foto Moritz Stoepel (c) Veronika Sergl-Vahlenkamp

Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern und vom Landkreis Nordwestmecklenburg.

Details

Datum:
18. August 2023
Zeit:
19:00 - 21:30
Eintritt:
10,00 €
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Literaturhaus Uwe Johnson

Veranstaltungsort

Literaturhaus „Uwe Johnson“
Im Thurow 14
Klütz, Mecklenburg-Vorpommern 23948 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
03882522387