Programm


Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

„Johnsons Werke leben“ – Leserinnen und Leser präsentieren ihre Lieblingsstellen!

20. Juli | 18:00 - 22:00

kostenlos

Johnson-Jubiläum und Klützer LiteraturSommer

Anlässlich des 90. Geburtstags von Uwe Johnson, werden Johnson-Leserinnen und Leser ihre persönlichen Lieblingsstellen aus seinen Werken vortragen. An diesem besonderen Jubiläum erhalten seine Leser das Wort, um nicht nur an Uwe Johnsons Werk zu erinnern, sondern auch zu zeigen, wie lebendig und aktuell seine Texte auch heute noch sind.

Die Leserinnen und Leser haben sich bei der Auswahl ihrer Textstellen nicht nur auf die namhaften Bücher von Johnson beschränkt, sondern auch unbekanntere Kurzgeschichten, interessante Briefe und bemerkenswerte Gespräche des Schriftstellers zum Vorstellen ausgewählt. Die abwechslungsreichen Auszüge aus den unterschiedlichen Werken werden an diesem Abend die gesamte Bandbreite von Johnsons Schaffen spiegeln, sodass die Besonderheit von seinem schriftstellerischen Wirken deutlich wird.

Die Vielfalt der persönlichen Lieblingsstellen gibt nicht nur einen einzigartigen Einblick in das herausragende Schaffen Uwe Johnsons, sondern stellt auch auf besondere Weise Menschen vor, die sein Werk bewegt. Den Teilnehmern wie auch den Zuschauern steht somit ein unvergesslicher Abend rund um Uwe Johnson bevor.

Eintritt: frei, um eine Spende wird gebeten

Foto Uwe Johnson (Berlin 1983) (c) Renate von Mangoldt

Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Förderverein Literaturhaus „Uwe Johnson“ Klütz e. V. und mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest.

Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern und vom Landkreis Nordwestmecklenburg.

Details

Datum:
20. Juli
Zeit:
18:00 - 22:00
Eintritt:
kostenlos

Veranstalter

Literaturhaus „Uwe Johnson“ und Förderverein
Telefon:
038825-22295
E-Mail:
info@literaturhaus-uwe-johnson.de
Website:
www.literaturhaus-uwe-johnson.de

Veranstaltungsort

Literaturhaus „Uwe Johnson“
Im Thurow 14
Klütz, Mecklenburg-Vorpommern 23948 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
03882522387