Programm


Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

„Jede Laune meiner Wimper…“ – Das Ringelnatz-Programm des Erfurter Kabaretts „Die Arche“

13. August | 19:00 - 21:00

10,00 €

Klützer LiteraturSommer „Literatur für Geist und Seele“

Ringelnatz, der deutsche Dichter aus dem sächsischen Wurzen mit Thüringer Wurzeln, zeitweilig Seemann, Erfinder des Kuttel Daddeldu, wird mit diesem Programm voller Witz und Poesie vorgestellt. Ernstes und Heiteres, Käuzereien und derbe Seemannsscherze, groteske Einfälle und zarte Lyrik – Ulf Annel schwankt von einfühlsamer Ringelnatz-Biographie hinein ins Genuschel des bezechten Seebären. So poltert er los und wird dann auch wieder ganz zart, bei den Briefen und Gedichten des Hans Bötticher – so der bürgerliche Name des verseschmiedenden Leichtmatrosen – an seine geliebte “Muschelkalk”. Neben den Melodien aus dem Schifferklavier, darunter auch Ringelnatzens Lieblingslied “La Paloma”, steuert Partnerin Verena Fränzel auch hin und wieder ein hingehauchtes “na, na” bei, um die überbordenden Phantasien ihres Kollegen ein wenig zu dämpfen.

Knapp zwei Stunden große Kleinkunst mit Ulf Annel vom Kabarett „Die Arche“/Erfurt und der Musikerin Verena Fränzel.

Ganz dicht am Original.   Hessisch-Nassauische Allgemeine

Ein Abend, der seinesgleichen sucht.  Südthüringer Zeitung

Durchweg gelungen. Kompliment.  Norddeutsche Neueste Nachrichten

Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern und vom Landkreises Nordwestmecklenburg.

Eintritt: 10 Euro, erm. 8 Euro

Foto (c): Alice End

Details

Datum:
13. August
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
10,00 €
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Literaturhaus Uwe Johnson

Veranstaltungsort

Literaturhaus „Uwe Johnson“
Im Thurow 14
Klütz, Mecklenburg-Vorpommern 23948 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
3882522387