Programm


Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„#Heimatsuche. In 80 Tagen durch Mecklenburg-Vorpommern“ – Lesung und Gespräch mit Steffen Dobbert

26. November 2021 | 19:00

10,00 €

In unserer Veranstaltungsreihe „Vorgestellt: Literatur neu und wiederentdeckt ist am Freitag, 26. November 2021 der Journalist Steffen Dobbert zu Gast im Literaturhaus und wird seinem Buch „#Heimatsuche. In 80 Tagen durch Mecklenburg-Vorpommern“ lesen.

Knapp 30 Jahre nach Gründung unseres Bundeslandes reiste Steffen Dobbert in 80 Tagen durch jene Welt, die einmal seine Heimat war. Entstanden ist eine sehr persönliche Reportage jenseits der Touristenpfade. Denn seine Reise in den Nordosten Deutschlands ist wie das Leben selbst – mal fröhlich, mal traurig, mal irritierend, meist versöhnend. Und immer aufregend und abwechslungsreich. Und am Ende steht die Frage: Was also ist Heimat?

Musikalisch umrahmt wird der Abend von dem Liedermacher Jürgen Maeno.

Steffen Dobbert, geboren 1982 in Wismar, arbeitet seit 1999 als Redakteur, Reporter und Autor, u.a. für die SZ, die FAZ, das Fußballmagazin RUND, die Schweriner Volkszeitung und den Spiegel. Für ZEIT ONLINE leitete er von 2008 bis 2014 das Sportressort. Danach wechselte Dobbert in die Hamburg-Redaktion der ZEIT und in das Politikressort von ZEIT ONLINE, wo er als Redakteur und Reporter mit den Schwerpunktthemen EU, Russland und Osteuropa arbeitet. 2017 erhielt er den Deutschen Reporterpreis für ein Interview, das er mit dem britischen Brexit-Politker Nigel Farage führte.

Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Heimatverein Klützer Winkel.

Die Teilnahme an der Veranstaltung gilt 2G+!!! Es besteht die Möglichkeit, einen Schnelltest vor Ort unter Aufsicht durchzuführen.

Hinweis: Zurzeit haben wir durch die Vorgaben nur ein stark reduziertes Platzkontingent. Daher melden Sie sich bitte unbedingt vorher bei uns telefonisch unter 038825-22295 oder per Mail: service@literaturhaus-uwe-johnson.de an!

Die Kasse öffnet eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Eintritt: 10,– Euro, erm. 8,– Euro.

Mit einem Büchertisch der Buchhandlung Schnürl & Müller.

Foto: (c) Danny Gohlke

Gefördert vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg Vorpommern und des Landkreises Nordwestmecklenburg.

Details

Datum:
26. November 2021
Zeit:
19:00
Eintritt:
10,00 €

Veranstalter

Literaturhaus Uwe Johnson

Veranstaltungsort

Literaturhaus „Uwe Johnson“
Im Thurow 14
Klütz, Mecklenburg-Vorpommern 23948 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
03882522387