Programm


Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Brigitte Reimann und Uwe Johnson – Zwei mutmaßlich ganz unterschiedliche Autorenbiographien in einem Land“ – Vortrag von Rainer Paasch-Beeck anlässlich des 90. Geburtstages von Brigitte Reimann

8. September 2023 | 19:00 - 21:00

10,00 €

Klützer LiteraturSommer

Brigitte Reimann wäre im Juli 90 Jahre alt geworden, Uwe Johnson wird im nächsten Juli neunzig. Beide sind jung und viel zu früh gestorben, beide im Februar. Und Reimann und Johnson sind beide in der DDR aufgewachsen und haben schon sehr früh angefangen zu schreiben. Als Schülerin und als Schüler waren beide noch überzeugte Anhänger  des jungen sozialistischen Staates. Während die eine – Brigitte Reimann – aber zeitlebens in der DDR geblieben ist, verließ der andere – Uwe Johnson – schon mit 25 Jahren die DDR und ging in den „Westen“.  Der Vortrag möchte zeigen, wie es – vielleicht – dazu gekommen ist und zugleich, wie unterschiedlich und dabei überraschend ähnlich die  literarischen Debüts von zwei unangepassten jungen SchriftstellerInnen in der DDR ausgefallen sind. Da im „Jubiläumsjahr“ der Reimann ihr literarischer Erstling „Die Denunziantin“ zum ersten Mal veröffentlich worden ist, ist ein spannender Vergleich mit Johnson Schulroman „Ingrid Babendererde. Reifeprüfung 1953“ möglich.

Eintritt: 10 Euro, erm. 8 Euro

Foto: Rainer Paasch-Beeck (c) Literaturhaus

Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern und vom Landkreis Nordwestmecklenburg.

Details

Datum:
8. September 2023
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
10,00 €
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Literaturhaus Uwe Johnson

Veranstaltungsort

Literaturhaus „Uwe Johnson“
Im Thurow 14
Klütz, Mecklenburg-Vorpommern 23948 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
03882522387