Programm


Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kurt Tucholsky – Eine Annäherung auf Seitenpfaden mit dem Schauspieler Bernt Hahn begleitet von musikalischen Improvisationen von Theo Jörgensmann.

16. September 2022 | 19:00 - 21:00

10,00 €

Klützer LiteraturSommer „Literatur für Geist und Seele“

Am 30. Januar 1933 wurde Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt und die Macht in Deutschland an die Nationalsozialisten übergeben. Noch im selben Frühjahr brannten hierzulande die Bücher, ein Menetekel für das, was kommen sollte. Bevorzugtes Hassobjekt und gefährlich wortmächtiger Gegner der neuen Herren war der Schriftsteller Kurt Tucholsky (1880 – 1935), eine der prägenden Stimmen der legendären 20er Jahre. Sie haben ihn nicht verschwinden machen können. Auch heute noch erfreut sich sein Werk gleichbleibender Popularität, werden seine Texte gelesen, gesungen oder sonstwie aufgeführt.

Zu fragen ist, ob uns der geistreiche Spötter, der wirkungssichere Star vieler Bühnen, der unermüdliche Warner, der widerborstige Antimilitarist und Demokrat unter der Hand abhanden gekommen ist in fröhlicher Vertrautheit, in den Untiefen der Klassizität oder auf dem Seziertisch der wissenschaftlichen Anatomie?

Mit seiner „Spurensuche auf Seitenpfaden“ sucht der Schauspieler Bernt Hahn Antworten jenseits des allzu Bekannten und allzu Vernutzten. Bernt Hahn gilt als einer der profiliertesten Sprecher von Hörbüchern und literarischen Texten für das Radio. Er ist seit mehreren Jahrzehnten als Schauspieler an diversen Theaterbühnen tätig u.a. am Schauspiel Köln, dem Düsseldorfer Schauspielhaus, dem Schauspiel Frankfurt und dem Bochumer Schauspielhaus.

Theodor Theo Jörgensmann gehört zur zweiten Generation der europäischen Free Jazz Musiker. Er war an der Renaissance der Jazzklarinette in den 1980er Jahren beteiligt und gilt als einer der herausragenden Solisten auf diesem Instrument.

Eintritt: 10 Euro, erm. 8 Euro

Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern und vom Landkreis Nordwestmecklenburg.

Foto (c): Bernd Arnold

Details

Datum:
16. September 2022
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
10,00 €

Veranstalter

Literaturhaus Uwe Johnson

Veranstaltungsort

Literaturhaus „Uwe Johnson“
Im Thurow 14
Klütz, Mecklenburg-Vorpommern 23948 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
03882522387