Programm


Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Kronsnest“ und „Habichtland“ – Lesung und Gespräch mit Florian Knöppler

1. April 2022 | 19:00 - 21:00

10,00 €

Im Rahmen der Reihe „Literatur erleben“ wird Florian Knöppler aus seinen Romanen „Kronsnest“ und „Habichtland“ lesen. In seinen Büchern hat Florian Knöppler ein fesselndes Bild vom bäuerlichen Leben in Schleswig-Holstein in der Zeit zwischen Erstem und Zweitem Weltkrieg gezeichnet.

Schleswig-Holstein in den Jahren 1928/29. Das Dorf und der kleine elterliche Hof in der Elbmarsch sind seine ganze Welt: Der empfindsame Hannes leidet unter seinem gewalttätigen, unberechenbaren Vater und den Schikanen in der Schule. Zuflucht findet er allein in der Natur und in seinen Büchern. Hannes ist auf der Suche nach seinem Platz in der Welt und beginnt, sich zu wehren, und gerät dabei unversehens in die politischen Spannungen der Dorfgemeinschaft. Dabei will er doch eigentlich nur eines – die geheimnisvolle Mara für sich gewinnen, die so ganz anders ist als all die Mädchen im Dorf. Ein anderes Leben, denkt Hannes, ein anderes Leben muss doch möglich sein.

In „Habichtland“, der Fortsetzung seines erfolgreichen Romans „Kronsnest“, erzählt Florian Knöppler mit großer sprachlicher Intensität von einer Familie, die an den Verhältnissen der Zeit zu zerbrechen droht. Dabei steht die Frage: „Wie kann man leben und lieben, wenn die Welt im Irrsinn versinkt ?“ im Mittelpunkt. Deutschland 1941: Hannes und Lisa leben mit ihren Kindern zurückgezogen auf ihrem kleinen Hof in der Elbmarsch. Sie wollen sich von allem fernhalten, was nach Politik riecht. Doch Lisa fällt das immer schwerer. Als Hannes einen offiziellen Posten im Dorf annimmt, um seine Familie zu schützen, spricht Lisa kaum noch mit ihm. Kurz darauf trifft Hannes seine Jugendliebe Mara wieder, die ihn bittet, ein großes Wagnis einzugehen …

Florian Knöppler, geboren 1966, arbeitete für verschiedene Radio- und Fernsehsender und schrieb Zeitungsreportagen, häufig über Menschen mit besonderen Lebenswegen. Mittlerweile lebt er mit seiner Familie auf einem Hof in Schleswig-Holstein. Dort in der Nähe spielt auch der Roman „Kronsnest“ und der Nachfolgeband „Habichtland“.

Moderation: Dr. Anja-Franziska Scharsich

Für den Besuch der Veranstaltung gelten die tagesaktuellen Coronaregeln des Landkreises Nordwestmecklenburg. 

 Zurzeit haben wir durch die Vorgaben nur ein stark reduziertes Platzkontingent. Daher melden Sie sich bitte unbedingt vorher bei uns telefonisch unter 038825-22295 oder per Mail: service@literaturhaus-uwe-johnson.de an!

Die Kasse öffnet eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Eintritt: 10,00 Euro, erm. 8,00 Euro

Copyright Foto: Knöppler

Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern und vom Landkreis Nordwestmecklenburg.

Details

Datum:
1. April 2022
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
10,00 €

Veranstalter

Literaturhaus Uwe Johnson

Veranstaltungsort

Literaturhaus „Uwe Johnson“
Im Thurow 14
Klütz, Mecklenburg-Vorpommern 23948 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
03882522387