Programm


Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klützer LiteraturSommer – Lesung mit Christian Ahnsehl „Der Ofensetzer“

31. Juli 2020 | 19:30

10,00 €

Einem breiten Publikum ist Christian Ahnsehl als Musiker und Gitarrist der Andreas-Pasternack-Band bekannt. Nun hat er einen weiteren künstlerischen Weg beschritten und seinen ersten Roman veröffentlicht. Im Rahmen des Klützer LiteraturSommers, der in diesem Jahr unter dem Motto „Wie das Leben so spielt…“ steht, wird Ahnsehl seinen Anfang des Jahres erschienenen Debütroman „Der Ofensetzer“ vorstellen. Die Lesung wird musikalisch umrahmt von Andreas Pasternack. Im Anschluss an die Lesung werden sich Christian Ahnsehl und der Journalist Wolfram Pilz (NDR) über Hintergründe und autobiographische Bezüge des Romans unterhalten.

1986, in einem Neubaugebiet im Norden der DDR: Eines Nachts schreibt Tom eine Protestlosung an die Wand seines Schulgebäudes. Er wird verhaftet und verhört. Dabei lernt er Hauptmann Lorenz von der Staatssicherheit kennen. Schon bald jedoch gerät der 15-Jährige in einen Strudel aus Angst, Misstrauen und Verrat.

Christian Ahnsehl, 1970 in Greifswald geboren, wuchs im Rostocker Neubaugebiet Lütten Klein auf. Nach dem Besuch der POS arbeitete er bis 1989 als Hausmeister und Lagerarbeiter. Danach war er Musiker auf Kreuzfahrtschiffen, machte nebenbei das Abitur und studierte anschließend Geschichte, Politik und Philosophie. Weil ihn die DDR nie losließ, begann er, über sie zu schreiben. Ahnsehl ist auch einer der Protagonisten der NDR-Dokumentation „Die Stasi im Kinderzimmer“ (2019). Er lebt in Rostock und ist hauptberuflich Musiker u.a. als Gitarrist im Pasternack-Trio.

Mit einem Büchertisch der Buchhandlung Schnürl & Müller Grevesmühlen / Gadebusch.

Eintritt: 10,– Euro, erm. 8,– Euro

Hinweis: Zur Zeit haben wir durch die Vorgaben nur ein stark reduziertes Platzkontingent. Daher melden Sie sich bitte unbedingt vorher bei uns telefonisch oder per Mail an.

Es ist geplant, die Lesung im Lesegarten durchzuführen. Sollte es das Wetter nicht zulassen, findet die Lesung im Veranstaltungsraum (Dachgeschoss) statt.

Gefördert vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern und dem Landkreis Nordwestmecklenburg.

 

Details

Datum:
31. Juli 2020
Zeit:
19:30
Eintritt:
10,00 €
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Literaturhaus „Uwe Johnson“
Im Thurow 14
Klütz, Mecklenburg-Vorpommern 23948 Deutschland
Telefon:
03882522387

Veranstalter

Literaturhaus Uwe Johnson