Programm


Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Für wenn ich tot bin“ – Erinnerungen an Uwe Johnson

23. Februar 2020 | 11:00

8 €

Zusammen mit dem Förderverein lädt das Literaturhaus anlässlich des Todestags von Uwe Johnson zu einer Hommage an den Schriftsteller ein.

Der Schweriner Schauspieler Gottfried Richter wird mit Texten über Uwe Johnson, verfasst von Schriftstellerkollegen und Zeitgenossen, an den Schriftsteller erinnern. Die Lesung wird dabei von musikalischen Improvisationen des Jazzmusikers Theo Jörgensmann begleitet.

Uwe Johnson gilt heute als einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit. Gerade sein Werk zeigt, dass auch literarische Texte ein wichtiges Medium der kulturellen Erinnerungsbildung und Identitätsstiftung darstellen.

Über seine literarischen Arbeiten wurde Uwe Johnson zum Chronisten der gespaltenen Zeit, und wie man häufig sagt zum „Dichter der beiden Deutschland“. Als die Mauer fiel, wurden Johnsons Romane über Nacht zu historischen Zeitzeugnissen. Dennoch werden nicht Johnsons eigene Texte im Mittelpunkt der literarischen Matinee stehen, sondern Texte, die die Person Uwe Johnson näher vorstellen.

Eintritt: 8 Euro, erm.: 5 Euro

Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Förderverein Literaturhaus „Uwe Johnson“ Klütz e. V. und mit Unterstützung der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest.

Gefördert vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern und dem Landkreis Nordwestmecklenburg.

Details

Datum:
23. Februar 2020
Zeit:
11:00
Eintritt:
8 €

Veranstaltungsort

Literaturhaus „Uwe Johnson“
Im Thurow 14
Klütz, Mecklenburg-Vorpommern 23948 Deutschland
Telefon:
03882522387

Veranstalter

Literaturhaus „Uwe Johnson“ und Förderverein
Telefon:
038825-22295
E-Mail:
info@literaturhaus-uwe-johnson.de
Website:
www.literaturhaus-uwe-johnson.de