Programm


Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung mit der Schauspielerin Andrea Sawatzki – AUSVERKAUFT

25. März 2023 | 19:00 - 21:00

25,00 €

+++ DIE LESUNG IST AUSVERKAUFT!!! +++

„Literatur live“

Andrea Sawatzki (Jahrgang 1963) gehört nicht nur zu den bekanntesten Film- und Fernsehschauspielerinnen, sie hat auch als Autorin etliche Bücher veröffentlicht. Erleben Sie die beliebte Schauspielerin nun live in Klütz. Auf Einladung des Literaturhauses „Uwe Johnson“ und des Schlosses Bothmer wird sie zur Saisoneröffnung am Samstag, dem 25. März 2023 aus ihrem autobiografisch grundierten Roman „Brunnenstraße“ lesen.
Andrea Sawatzki erzählt in intensiven Momenten die Geschichte ihrer ungewöhnlichen und zum Teil harten Kindheit.
1971 wird der Journalist Günther Sawatzki von seiner Stelle in London abgezogen und geht zu seiner Familie nach Deutschland zurück. Er will sein altes Leben aufgeben und mit seiner Geliebten zusammen sein, mit der er eine Tochter hat: Andrea. Doch bald stellt sich heraus, dass dieser weltläufige und gebildete Mann schwer krank ist. Das Geld wird knapp, die Mutter muss wieder als Nachtschwester arbeiten, und die zehnjährige Andrea kümmert sich um den dementen Vater, der launisch, ungeduldig und jähzornig ist.
Ihre Romanreihe um die Familie Bundschuh wurde mit ihr, Axel Milberg und anderen für das ZDF verfilmt. Andrea Sawatzki lebt mit ihrem Mann, dem Schauspieler Christian Berkel, ihren gemeinsamen zwei Söhnen und einem Hund in Berlin.

Die Orangerie Schloss Bothmer bietet Getränke und Brezeln an.

Mit einem Büchertisch der Buchhandlung Schnürl & Müller, Grevesmühlen und Gadebusch.
Einlass ab 18.30 Uhr

Eintritt: 25, — Euro, erm. 20, — Euro (Schüler, Studenten, Schwerbeschädigte und Mitglieder des Fördervereins Literaturhaus „Uwe Johnson“ Klütz e. V.)

Kartenvorverkauf
Kasse Schloss Bothmer (nur Do 11.30-13.30 Uhr, Sa und So 11-16 Uhr)
Literaturhaus „Uwe Johnson“ Klütz,
Buchhandlung Schnürl und Müller in Grevesmühlen

Foto Andrea Sawatzki (c) Jeanne Degraa

Eine Kooperationsveranstaltung des Literaturhauses „Uwe Johnson“ Klütz mit dem Schloss Bothmer.

Details

Datum:
25. März 2023
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
25,00 €

Veranstalter

Literaturhaus „Uwe Johnson“ und Schloss Bothmer

Veranstaltungsort

Schloss Bothmer
Am Park 1
Klütz, 23948 Deutschland
+ Google Karte