Barlach-Programm mit Liedermacher Wolfgang Rieck

„Wanderer im Wind“ – mit diesem Programm zu Ernst Barlach begeisterte der Sänger und Liedermacher Wolfgang Rieck das Publikum im vollbesetzten Literaturhaus „Uwe Johnson“ am Sonntag, den 26. Februar 2023. Zur musikalisch-literarischen Matinee hatten das Literaturhaus und sein Förderverein anlässlich des 39. Todestages von Uwe Johnson eingeladen.

Wie viele andere Künstler und Kunstliebhaber wurde auch Uwe Johnson vom eindrucksvollem Schaffen dieses herausragenden Künstlers des deutschen Expressionismus inspiriert. So begleiteten Barlachs Plastiken Johnson und seine Hauptfigur Gesine Cresspahl aus dem Roman „Jahrestage“ ein Leben lang. Zog doch Gesine, wie in Band 4 der „Jahrestage“ beschrieben, mit einer Sammlung von Abbildungen des „Fries der Lauschenden“ von Jerichow in Mecklenburg nach Hessen, ins Rheinland, nach Berlin und dann weiter an den Riverside Drive in New York.

Der in Rostock gebürtige Sänger Wolfgang Rieck zeigte Abbildungen mehrerer Skulpturen von Ernst Barlach (1870 – 1938) und erzählte dazu ihre Entstehungeschichten und ihre Wirkung auf die Zeitgenossen. Heftige Proteste beispielsweise gab es 1930 nach der Anbringung der Plastik „Der Bettler“ an der Lübecker Katharinenkirche. Während der Herrschaft der Nationalsozialisten wurden mehr als 400 seiner Werke als „entartete“ Kunst aus öffentlichen Sammlungen entfernt. Ab 1937 durfte er nicht mehr ausstellen.

Rieck las aus den zum Teil sehr humorvollen Briefen von Ernst Barlach an Zeitgenossen und Freunde. Aus den Briefen spricht eine humanistische Persönlichkeit, die von Humor, großer Ernsthaftigkeit und unbedingtem Gestaltungswillen geprägt ist. Begleitet wurde die Lesung durch Riecks teils eigenkompomierten Lieder, auch auf Plattdeutsch. Andere wiederum waren von Kurt Tucholsky, vertont von Hanns Eisler. Der Sänger verstand es auch, das Publikum aktiv mit einzubeziehen und zum Mitsingen und -klatschen zu verleiten. So erschallte das Lied von der Hochseekuh von Joachim Ringelnatz oder ein Shanty im Dachgeschoss des Hauses.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer – einige waren auch aus Lübeck und Umgebung gekommen – konnten einen kurzweiligen, unterhaltsamen und sehr bereichernden Vormittag erleben.

Mehr zur Veranstaltung auf

https://kluetz-mv.de/startseite/veranstaltung/artikel/liedermacher-wolfgang-rieck-begeisterte-mit-barlach-programm.html

Foto: Sänger und Liedermacher Wolfgang Rieck präsentierte im Literaturhaus „Uwe Johnson“ in Klütz ein Barlach-Programm. (c) Barbara Stierand