7. Klützer Kultournacht – Theater, Experimente und Konzerte

Durch die Stadt touren und an vielen Orten was Spannendes erleben, das konnten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher bei der 7. Klützer Kultournacht. Auch im Literaturhaus „Uwe Johnson“ gab es vom späten Nachmittag bis in die Nacht hinein ein tolles Programm.

Auf die Spuren von Uwe Johnson begab sich Rolf Kruse vom Förderverein des Literaturhauses gleich um 17.00 Uhr. Er erkundete mit einer Gruppe Literaturinteressierter prägnante Orte und Gebäude in Klütz, die vermutlich Vorbild für das fiktive Örtchen Jerichow aus dem Roman „Jahrestage“ sind.

„Monsterquatsch und Wackelzahn“ – richtig gut an kam der Clown Anders Orth vom Theater „Lila Lindwurm“ mit dieser Vorstellung bei Kindern und Erwachsenen. Er verteilte Trommeln und Triangeln, die Kleinen musizierten selbst und sangen aus voller Kehle mit. Spannende Experimente konnten kleine Forscher von 5 bis 11 Jahren mit der Bibliothekarin Lara Töpper und ihrer Helferin Paula Tattermusch im Lesegarten des Literaturhauses machen.

Auf Einladung des Fördervereins war die Klezmer-Band „manifest“ aus Potsdam gekommen und begeisterte mit Liedern und Tänzen. Nicht nur virtuos gespielte Musik mit verschiedenen Streichinstrumenten und Gesang bekam das Publikum zu hören, der Violinist Harald Petzold übersetzte auch die Lieder aus dem Jiddischen und erzählte vom Leben und von den Gebräuchen, insbesondere der osteuropäischen Juden, über die Jahrhunderte.

Auch dieses Jahr gab es wieder ein Buffet mit kulinarischen Köstlichkeiten passend zum Herbst, hausgemacht und organisiert vom Team des Fördervereins. Ergänzt durch Bioweine und Kaffeespezialitäten. Premiere hatte dieses Jahr der Glühwein, den sich viele Gäste an der Feuerschale im Lesegarten schmecken ließen.

Die Klützer Kultournacht ist eine Gemeinschaftsaktion von freien Künstlerinnen und Künstlern, Kunsthandwerkern und kulturellen Einrichtungen in Klütz, ein Veranstaltungshighlight im Jahr und spiegelt die Vielfalt des kulturellen Lebens der Stadt wider.

Die Veranstaltungen im Literaturhaus „Uwe Johnson“ wurden unterstützt vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, dem Landkreis Nordwestmecklenburg und Sparkasse Mecklenburg-Nordwest.

Was sonst noch so los war bei der 7. Klützer Kultournacht ist zu sehen und zu lesen auf der Homepage der Stadt Klütz;

https://kluetz-mv.de/startseite/veranstaltung/artikel/kluetzer-kultournacht-kunst-klang-und-konzert.html

Foto: Die Klezmer-Band „manifest“ spielte jiddische Lieder und Tänze im Literaturhaus. (c) Barbara Stierand