Klützer LiteraturSommer – Live-Lesung zum Auftakt

Schnell waren die 30 Plätze ausgebucht, die der Lesegarten des Literaturhauses aufgrund der Abstandsregeln hergibt. Der 17. Klützer LiteraturSommer konnte so am Samstag, den 18. Juli 2020 beginnen. Wenn auch verspätet und in abgespeckter Form.

Die Schauspieler Christiane Leuchtmann und Hans Peter Korff, die schon öfter im Literaturhaus zu Gast waren, lasen aus dem Briefwechsel zwischen Uwe Johnson und Hannah Arendt. Nicht nur die Veranstalter waren froh, dass es nach langer Corona-Pause endlich wieder losging, auch die beiden Künstler freuten sich auf ihr Publikum. „Ich hoffe, dass es keine zweite Welle gibt und alles wieder heruntergefahren wird“, so Christiane Leuchtmann.

„Toll, dass hier wieder was stattfindet“, war auch die einhellige Meinung der Gäste. Das Bedürfnis nach Live-Kultur nach der langen Pause war deutlich zu spüren. Die Besucher hielten sich vorbildlich an die „Corona-Regeln“, trugen ihren Mund-Nasen-Schutz im Eingangsbereich, hielten Abstand und benutzten die durch Schilder und Bänder markierten Laufwege.

Bei ihrem letzten Auftritt, dem Heino-Jäger-Abend im November 2019, waren die beiden Schauspieler durch die Ausstellung im Literaturhaus auf den Briefwechsel aufmerksam geworden. In Zusammenarbeit mit der Literaturhausleiterin Anja-Franziska Scharsich entstand so die Idee, zum Geburtstag von Uwe Johnson im Juli 2020 ein Programm daraus zu machen. „In Häusern wie diesen kann man solche Texte lesen“, so Leuchtmann, „die anspruchsvoll sind und interessant.“

Der Inhalt der Briefe und Postkarten wurde von Leuchtmann und Korff dem Publikum lebendig und anschaulich nahe gebracht. Der Briefwechsel umfasst 60 teils unveröffentlichte Briefe zwischen 1967 und 1975, ist bei Suhrkamp erschienen und dokumentiert das Verhältnis zwischen Johnson und der fast 30 Jahre älteren Schriftstellerin und Philosophin.

Anwesend an diesem Abend war auch Wolfram Pilz, Journalist und Moderator des Kulturjournals. Sein Bericht und das Gespräch mit den beiden Schauspielern wird am 20. Juli 2020 zwischen 19.00 und 20.00 Uhr im Kulturjournal auf in NDR 1 Radio MV gesendet und ist danach in der Mediathek abrufbar.

Die Lesung und gleichzeitige Eröffnung des Klützer LiteraturSommers war eine Veranstaltung des Literaturhauses „Uwe Johnson“ und seines Fördervereins, unterstützt von der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest.

Mehr unter:

https://kluetz-mv.de/startseite/veranstaltung/artikel/lesung-live-17-kluetzer-literatursommer-beginnt.html

Foto: Barbara Stierand

Bildunterschrift: Christiane Leuchtmann und Hans Peter Korff lesen aus dem Briefwechsel zwischen Hannah Ahrendt und Uwe Johnson