„Für wenn ich tot bin“ – Hommage an Uwe Johnson

Zu einer eher heiteren Vorstellung gestaltete sich die Matinee anlässlich des Todestages von Uwe Johnson am 23. Februar 2020 im Klützer Literaturhaus.

Zu Wort kamen nicht der Dichter selbst, sondern Schriftstellerkollegen und Zeitgenossen wie etwa Siegfried Unseld, Hans Werner Richter oder Fritz Schönborn.

Unterhaltsam, lebendig und heiter wurden die Stimmen zu Uwe Johnson von Gottfried Richter, Schauspieler und häufiger Gast im Klützer Literaturhaus, vorgetragen. Einfühlsam begleitet wurde er von dem Jazzklarinettisten Theo Jörgensmann. Literaturhausleiterin Anja-Franziska Scharsich übernahm den Part eines Hörfunkreporters von Radio Hannover und führte in die Texte ein.

Die Hommage an Uwe Johnson anlässlich seines 36. Todestages war eine Kooperationsveranstaltung des Literaturhauses mit dem Förderverein, unterstützt von der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest.

Mehr darüber unter:

https://kluetz-mv.de/tourismus-kultur/sehenswuerdigkeiten/literaturhaus-uwe-johnson/veranstaltung/fuer-wenn-ich-tot-bin-hommage-an-uwe-johnson.html

Foto:

Bild 1: Gottfried Richter und Anja-Franziska Scharsich lesen aus Erinnerungen von Zeitgenossen. (Foto: Barbara Stierand)